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Das Angebotsprofil der Einrichtung können Sie untenstehend einsehen.
Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, des Vertrauens und der Geborgenheit. Wir wollen, dass sich die Kinder wohl fühlen und sich zu selbstständigen und kreativen Persönlichkeiten entwickeln.
Das Modell der Regelbetreuung:
Öffnungszeiten für die RG
Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr (hierbei ist von 12 Uhr bis 12:30 Uhr die flexible Abholzeit, in welcher das Kind abgeholt werden kann. Ansonsten liegt die Abholzeit der Kinder um 12 Uhr)
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Eine regionale Küche ist uns auch im Kindergarten wichtig. Deswegen sind wir als Kindergarten Teil des Landesschulfruchtprogramms und beziehen unser Mittagessen aus der ortsansässigen Gaststätte Hirsch.
Zum Angebot des Mittagessens gehört auch die Beschäftigung mit den Merkmalen einer gesunden Ernährung und der Herkunft des Essens.
Inklusive Einrichtung: ja
Integration und Inklusion sind aufgrund der Vielfalt aller Beteiligten unerlässliche Prozesse und Bestandteil unseres Kindergartenalltags.
Das Ziel der Einrichtung stellt dabei die Inklusion dar.
Während bei Integration, Personen (z.B. mit Migrationshintergrund, besonderem Förderbedarf, …) in eine bestehende Gruppe bzw. Gemeinschaft aufgenommen und eingegliedert, jedoch immer noch von der bisherigen Gruppe unterschieden werden, setzt Inklusion auf einen gleichberechtigteren und gleichwertigeren Umgang.
Als Inklusion wird in diesem Zusammenhang die Möglichkeit aller Beteiligten bezeichnet frei zu entscheiden an den Gruppen teilzunehmen. So entstehen wieder einzelne Gruppierungen, jedoch sind deren Grenzen durchlässig. So liegt die Entscheidung der Teilhabe an der Person selbst und nicht an den äußeren Umständen.
Um diese Teilhabemöglichkeiten sichern zu können, bedarf es unter anderem auch der Unterstützung einer zusätzlichen Integrations- bzw. Inklusionskraft. Diese unterstützt aber auch alle Kinder der Einrichtung im Alltag und fördert damit auch den wertschätzenden und kommunikativen Umgang mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten aller Beteiligten der Einrichtung.
Die Sensibilität und Beschäftigung damit, sollen in unserer Einrichtung für Verständnis, Öffnung, Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung, sowie zur Identitätsbildung aller Personen führen.
Familienzentrum: nein
Hort: nein
Kinderkrippe: nein
Sprach-Kita: nein
(maximal 2000 Zeichen)
Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 11.10.2024
Montag: 07:00 bis 14:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr
Hiltentalstraße 7
73342 Bad Ditzenbach
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Prinzip des Situationsansatzes. Ziel des Situationsansatzes ist es, „…Kinder mit verschiedener Herkunft und mit unterschiedlicher Lerngeschichte zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln“ (Zimmer 2006, S.14 zitiert in Landesverband katholischer Kindertagesstätten drs e.V 2015, S.6). Das bedeutet, dass wir die Kinder in ihrem hier und jetzt, also in ihrer Lebenswelt und Lebenssituation unterstützen und individuell fördern.
Die freie Entfaltung von Entwicklungspotenzialen, unabhängig vom Geschlecht jedes Kindes ist uns ein großes Anliegen. Jedes Kind wird in seiner individuellen Entwicklung begleitet, um ihm alle Möglichkeiten zu bieten, sich unabhängig von seinem Geschlecht entwickeln und seine Persönlichkeit entfalten zu können.
Demokratie fängt schon im Kindergarten an. Wir haben die Verantwortung eine Basis dafür zu schaffen, dass unsere Kinder aktive, eigenständig denkende, engagierte und verantwortungsvolle Menschen werden. Das heißt: Mitbestimmung und demokratische Beteiligung der Kinder von klein auf Deshalb wollen wir allen Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit geben ihr Recht auf Anerkennung, Achtung, Respekt und Freiheit bewusst zu erleben. Sie sollen nicht in einen vorgegebenen, fremden Entwurf „eingepasst“ werden, sondern die Freiheit sich und ihre Welt frei zu entwerfen.
Wir arbeiten mit dem Beobachtungsverfahren der „Entwicklungsschnecke“ nach Kornelia Schlaaf-Kirschner. Das Beobachten mit der so genannten Entwicklungsschnecke ist eine Visualisierungsmethode für Kinder von 3-6 Jahren. Mit der begleitenden Fragestellung „Was kann das Kind?“ soll der Schwerpunkt, im Rahmen einer wertschätzenden Haltung im Entwicklungsprozess des Kindes, auf den Stärken und weniger auf den Defiziten liegen.
(maximal 500 Zeichen)
Hiltentalstraße 7
73342 Bad Ditzenbach
Herr Andreas Graml
07335 6552
0 73 35 - 65 52
StJosef.Gosbach@kiga.drs.de
Hauptstraße 13
73342 Bad Ditzenbach
07162-9427316
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