Kath. Kindergarten Thomas Morus

Wir sind eine Eingruppige Einrichtung, unter der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Asperg .

Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich alle wohlfühlen.

Alter und Betreuungsformen

• VÖ ‒ Verlängerte Öffnungszeit (07:30-13:30 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 3

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: nein

Familienzentrum: nein

Hort: nein

Kinderkrippe: nein

Sprach-Kita: nein

Informationsangebot zum Download

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 14.05.2024

Montag: 07:30 bis 13:30 Uhr
Dienstag: 07:30 bis 13:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 13:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 13:30 Uhr
Freitag: 07:30 bis 13:30 Uhr

Weinstraße 19

HERZLICH WILLKOMMEN!
In unserem Kindergarten ist es von größter Bedeutung, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen.
Die pädagogische Grundlage, die diese Atmosphäre unterstützt, setzt auf die Förderung von Gemeinschaft und Partizipation.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, in Entscheidungsprozesse mit einbezogen zu werden und somit ihre Umwelt aktiv mitgestalten können. Dies stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten, sondern vermittelt den Kindern auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung.
Die Beachtung und Anerkennung individueller Bedürfnisse stehen ebenfalls im Zentrum unserer Pädagogik. Die Kinder sollen lernen, die eigenen Bedürfnisse und die des anderen wahrzunehmen und sie zu beachten. Sie werden ermutigt, ihre Bedürfnisse zu äußern.
Ein weiterer zentraler Aspekt unseres Alltags, ist die Bereitstellung ausreichender Zeiten für das Freispiel. Dieses ist essenziell für die Entwicklung der Kreativität, der Selbstständigkeit und der Problemlösungsfähigkeiten.
Außerdem vermitteln wir den Kindern, dass alle Gefühle als wichtig und richtig anerkannt werden. Dies lehrt die Kinder, ihre Emotionen zu verstehen und auszudrücken, was eine grundlegende Kompetenz für eine gesunde emotionale Entwicklung ist.
Um eine familiäre Atmosphäre zu schaffen und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Familien zu etablieren, ist es uns wichtig, von Anfang an Beziehungszeit zu gestalten. Besonders in der Eingewöhnungszeit sollen die Kinder und ihre Familie die Möglichkeit haben, anzukommen und sich wohlzufühlen. Ein regelmäßiger und offener Austausch mit den Familien fördert nicht nur das Vertrauen, sondern gewährleistet auch, dass die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden können.
Durch diese pädagogischen Grundlagen möchten wir eine Umgebung schaffen, in der sich alle Kinder und Familien willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Team

Eine bunte Truppe voller Talente! Unser Team besteht aus drei Fachkräften und einer Sprachförderkraft. Wir vereinen verschiedene Fachkenntnisse und Persönlichkeiten, die sich gegenseitig ergänzen.
Sprache macht Spaß! Mit unserer Sprachförderkraft lernen die Kinder spielerisch neue Wörter und verbessern ihre Sprachkompetenz ganz nebenbei.
Mit Herz und Verstand! Mit unserer herzlichen und professionellen Art sind wir vertrauensvolle Ansprechpartner für Kinder und Eltern.

Kontaktdaten der Einrichtung

Weinstraße 19