Kath. Kindertagesstätte St. Martin

Willkommen in St. Martin!
Jedes Kind mit seiner Familie ist in seiner Einzigartigkeit, seiner kulturellen & religiösen Herkunft, mit oder ohne Behinderung in unsere KITA herzlich willkommen.

www.st-martin-aldingen.de

Alter und Betreuungsformen

• GT ‒ Ganztagesgruppe (07:30-15:00 Uhr ‒ 37.5 WStd.), Alter: ab 3
  • VÖ ‒ Verlängerte Öffnungszeit (08:00-14:00 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 3
  • GT ‒ Ganztagesgruppe (07:30-15:00 Uhr ‒ 37.5 WStd.), Alter: ab 3
  • GT ‒ Ganztagesgruppe (07:30-15:00 Uhr ‒ 37.5 WStd.), Alter: 0-3

Erläuterungen zu Betreuungsformen und -modellen

Wir betreuen und fördern Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen durch die Firma better taste / lunch & more aus Ludwigsburg an.
Das Essen wird nach dem cook and hold - Prinzip in die Kita gebracht und dort in Wärmebehältern bis zum Verzehr warm gehalten.
Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Ganztagesbetreuung ein verpflichtendes Angebot und kann im VÖ-Bereich dazu gebucht werden.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Wir verstehen unter Integration / Inklusion die gemeinsame Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung/Beeinträchtigung. Für uns ist es wichtig, dass jedes Kind in seinem natürlichen Umfeld aufwachsen kann. Daher ist für uns Integration nicht nur ein gesellschaftlicher Auftrag, sondern „Normalität“, d.h. im Alltag: zusammen aufwachsen, miteinander spielen, voneinander lernen, füreinander da sein und gemeinsam leben. Unterstützt werden wir hier meist durch eine Integrationskraft. Das Ziel der Integration besteht darin, behinderte Kinder nicht auszugrenzen, sondern aktiv in den Kindergartenalltag mit einzubeziehen. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit wird es möglich, dass das Integrationskind nicht nur selbst besser zurechtkommt,
sondern auch in der Gruppe akzeptiert wird und diese mit seiner Anwesenheit bereichert. In einem ausführlichen Vorgespräch zusammen mit den Eltern und evtl. einem Fachdienst wird über eine mögliche Aufnahme individuell entschieden. Dabei berücksichtigen wir die Art der Beeinträchtigung, sowie die jeweils aktuelle Gruppenzusammensetzung. Integrationskräfte unterstützen hierbei unsere Arbeit.

Familienzentrum: nein

Hort: nein

Kinderkrippe: ja

Sprach-Kita: nein

Miteinander leben, lernen und lachen:
Unser 2015 neu gestaltetes "Baum"-Haus bietet Platz für zwei Kindergartengruppen im Obergeschoss und zwei Krippengruppen im Erdgeschoss.
Die helle, freundliche und pädagogisch durchdachte Architektur heißt Kinder mit ihren Familien bei uns herzlich willkommen und sorgt dafür, dass sich Kleine und Große wohlfühlen.
Unser großer Garten bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten!

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 25.03.2024

Montag: 07:30 bis 15:00 Uhr
Dienstag: 07:30 bis 15:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 15:00 Uhr
Freitag: 07:30 bis 15:00 Uhr

Kornwestheimer Straße 48

Pädagogisches Konzept

Gemeinsam sind wir kleine und große Menschen mit Stärken und Schwächen auf dem Weg, um Glauben, Gemeinschaft, Geborgenheit, Wissen, Freude und Anerkennung zu erfahren und zu leben. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, in geschlossenen Gruppen mit gruppenübergreifenden Angeboten. Unsere pädagogische Arbeit ist der Individualität und dem Entwicklungsstand eines jeden Kindes angepasst. Durch Beobachtung und gezielte Auswahl von Angeboten fördern wir die Kinder ganzheitlich, bilden und begleiten sie. Gemeinsam leben wir in unserer Kita christlichen Alltag und vermitteln Glauben in kindgerechter Form. Wir begleiten jedes Kind mit Zuwendung und Anerkennung. Kinder erfahren bei uns Schutz, Geborgenheit und Ermutigung. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf mit Ritualen, die Kindern Sicherheit geben.

Außerdem haben wir auch das zu bieten:
Individuelle Eingewöhnung an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Fließende Übergänge von der Krippe in den Kindergarten. Vielfältige Spiel-, Lern- und Förderangebote. Gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen. Musikalische / Kreative Frühförderung. Bewegungs- und Gesundheitserziehung. Aktiver Teil unserer Kirchengemeinde St. Petrus-Canisius: Gottesdienst, Seniorennachmittag, Feste. Schulvorbereitung in enger Kooperation mit der örtlichen Grundschule. Sprachförderung durch eine externe Fachkraft, Teilnahme am Sprachförderprogramm SBS. Projektarbeit - vielfältige Themenbereiche. Feste für Kinder und ihre Familien. Regelmäßige Elternabende, Elterngespräche. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Liebevoll gestaltete Räumlichkeiten. Gruppenübergreifende Funktionsräume.

Team

Wir sind pädagogische Fachkräfte und setzen uns stetig mit unserem Tun und Handeln auseinander. Wir identifizieren uns mit unserer Einrichtung und der religionspädagogischen Ausrichtung. Qualifizierte Ausbildung, Erfahrung, Kenntnisse, sowie stetige Fort- und Weiterbildung sind die Grundvoraussetzungen unserer Arbeit. Unser Team setzt sich aus verschiedenen pädagogischen Berufszweigen zusammen: Erzieher, Sozialpädagogen, Kinderpfleger und Heilerziehungspfleger.

Kontaktdaten der Einrichtung

Kornwestheimer Straße 48