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Das Angebotsprofil der Einrichtung können Sie untenstehend einsehen.

Kath. integratives Kinderhaus St. Mauritius

Kath. integratives Kinderhaus St. Mauritius

Situationsorientierter Ansatz:
Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit geachtet und wertgeschätzt,
Förderung zur Selbstständigkeit,
Stärken der Kinder manifestieren

Angebot

Alter und Betreuungsformen

  • GT reduziert ‒ Ganztagesgruppe (07:00-16:00 Uhr ‒ 45 WStd.), Alter: ab 3
  • GT ‒ Ganztagesgruppe (07:00-16:00 Uhr ‒ 45 WStd.), Alter: ab 3
  • Allgemein ‒ Verlängerte Öffnungszeit (07:30-13:30 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 2
  • VÖ 2 ‒ Verlängerte Öffnungszeit (07:30-13:30 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 2
  • Krippe ‒ Kinderkrippe (07:30-13:30 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: 0-3
  • Allgemein ‒ Verlängerte Öffnungszeit (07:30-13:30 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 2

Erläuterungen zu Betreuungsformen und -modellen

Als familienergänzende Institution versuchen wir die Öffnungszeiten und Betreuungsformen an den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und den gegebenen Möglichkeiten des Kinderhauses zu orientieren.

Es ist für uns selbstverständlich, die Schließungstage des Kinderhauses, dem Personalstand entsprechend, so gering wie möglich zu halten. Bei der Gestaltung des Ferienplanes halten wir uns an die Empfehlungen des Landesverbandes kath. Kindertagesstätten. Die jeweiligen Ferien- und Schließungstage geben wir Ihnen jeweils im Herbst für das kommende Jahr bekannt. Zusätzlich sind sie an der Infotafel im Eingangsbereich nachzulesen. Während der Schulferien bietet die Stadt Horb verschiedene Kinderbetreuungen an. Bei Bedarf geben wir ihnen gerne weitere Auskünfte.
Eingewöhnung:
Die Eingewöhnungszeit ist ein sehr wichtiger Abschnitt. Sie soll den Kindern einen sanften Einstieg für die ersten Schritte in die Krippe bieten. Für Kinder ist es eine große Herausforderung, sich an eine neue Umgebung anzupassen und eine neue Beziehung zu fremden Personen aufzubauen. Mit Unterstützung einer vertrauten Person soll das Kind allmählich in die neue Situation begleitet werden.
Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin, während der Anwesenheit der Bezugsperson eine tragfähige Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll dem Kind Sicherheit bieten. Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Krippe. Darüber hinaus soll das Kind selbstverständlich die Einrichtung mit all ihren Abläufen, Regeln, Ritualen aber auch die Erzieher*innen und Räumen in aller Ruhe kennen lernen. Für die Eltern bietet die Eingewöhnungszeit eine besondere Form des Einblicks in die Krippe. Die Eltern lernen die Einrichtung, unsere pädagogische Arbeit und die Mitarbeiter kennen, was eine gute Grundlage für die folgende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft legt.
(Auszug aus unserer Konzeption)

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten Mittagessen für Kinder ab zwei Jahren an. Eine Teilnahme nur an einzelnen Tagen ist leider nicht möglich.
Das tägliche Mittagessen wird von einem Catering-Unternehmen bereits warm angeliefert und wird bis zum Essen warm gehalten.
Für die Ganztageskinder ist Mittagessen obligatorisch.
Das Mittagessen soll in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und bei der Entscheidung wie viel sie essen möchten. Da die bestellten Mahlzeiten jedoch aus mehreren Komponenten bestehen (z.B. Nudeln- Gemüse-Fleisch, oder Salat und ein Auflaufgericht, …. sowie jeweils ein kleines Dessert) ist es nicht möglich nur z.B. Nudeln mit Soße zu essen.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind indem sie es auch zu Hause zum selbstständigen essen ermutigen. Wir können nicht alle Kinder „füttern“
Wir zwingen kein Kind zum Essen, informieren Sie aber darüber, wenn es nichts oder nur sehr wenig gegessen hat.
Der Essensplan hängt am Bürofenster jeweils für die aktuelle Woche aus.

Die Einhaltung der vorgegebenen Hygienestandards ist für uns selbstverständlich und wird regelmäßig von der Lebensmittelüberwachung überprüft.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: nein
(maximal 2000 Zeichen)

Familienzentrum: nein

Hort: nein

Kinderkrippe: ja

Sprach-Kita: nein

Sonstiges

(maximal 2000 Zeichen)

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 20.11.2024

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 13:30 Uhr

Anschrift

Kath. integratives Kinderhaus St. Mauritius

Hohlgasse 4
72160 Horb am Neckar

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept


"Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken.
Aber nur das, was es selbst entdeckt,
verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen."
(Jean Piaget)

Auzug aus unserer Konzeption:

Grundlage unserer Arbeit als pädagogische Fachkraft ist, die Kinder freundschaftlich und partnerschaftlich durch die Kinderhauszeit zu begleiten, um mit ihnen eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung aufzubauen. Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und von der Gruppe als auch von den ErzieherInnen in ihrem ganzen Sein an- und aufgenommen werden.

Unseren Bildungsauftrag verstehen wir als Förderung der Ich-Kompetenz, Sach-Kompetenz und Sozial-Kompetenz, d.h. die Kinder sollen Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, sich mit sich selbst, ihrer sachlichen Umwelt und ihren Mitmenschen auseinandersetzen.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, d.h., wir sehen die Kinder als kompetente, fähige, zielgerichtete Persönlichkeiten, die sich aktiv mit Themen, Fragestellungen und Problemen auseinandersetzen.
Themen, die die Mehrheit der Kinder bewegen werden in Aktionen und Angeboten umgesetzt. Bei der Themenwahl steht die Teilhabe / Mitsprache an vorderster Stelle. Ebenso steht die Individualität jedes einzelnen Kindes, seine Art des Denkens und sich die Welt anzueignen im Mittelpunkt.

Die pädagogische Fachkraft ist dabei ein aufmerksamer Wegbegleiter. Einen großen Stellenwert nimmt dabei die Beobachtung ein. Die Erzieherin/der Erzieher bietet den Kindern Raum, die Zeit, das Material und hat eine unterstützende Funktion. Die Kinder können nach ihrer individuellen Entwicklung lernen, da sie dort abgeholt werden, wo sie stehen. Sie fühlen sich dadurch ernstgenommen und sind aktiv am Ablauf beteiligt. In diesem Kontext von Wohlfühlen, Mitbestimmung und Motivation entstehen wertvolle Lernerfahrungen. Eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt die Entwicklung der Kinder.

Team

(maximal 500 Zeichen)

Kontaktdaten der Einrichtung

Kath. integratives Kinderhaus St. Mauritius

Hohlgasse 4
72160 Horb am Neckar

Telefon

07451-2738

E-Mail

LeitungStMauritius.Nordstetten@kiga.drs.de

Träger der Einrichtung

Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius Nordstetten

Gutermannstraße 8
72160 Horb am Neckar

Telefon

07451-5553120

E-Mail

stmauritius.horb@drs.de