Kath. Kindergarten St. Johann

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und außenstehenden Mitbeteiligten der Kirchengemeinde ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Alter und Betreuungsformen

• RG ‒ Regelgruppe (07:00-16:00 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: ab 3
  • VÖ ‒ Verlängerte Öffnungszeit (07:00-14:00 Uhr ‒ 31 WStd.), Alter: ab 3
  • Krippe ‒ Kinderkrippe (07:00-13:00 Uhr ‒ 30 WStd.), Alter: 0-3

Erläuterungen zu Betreuungsformen und -modellen

Die "Regenbogengruppe", unsere Krippenngruppe, bietet Platz für bis zu 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren. Die Kinder werden von drei pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit betreut.

In der Kindergartengruppe, der „Sonnengruppe“, werden max. 25 Kinder im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Hier werden ihre Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

In unserer Einrichtung bringen die Kinder das Essen von zuhause mit. In der Krippengruppe gibt es täglich zwei gemeinsame Mahlzeiten.
In der Kindergartengruppe dürfen die Kinder am Morgen bis zu einer gewissen Zeit selbstständig entscheiden wann sie essen. Die Kinder mit gebuchten VÖ Zeiten, essen um 12.00 Uhr noch einmal gemeinsam. Am Donnerstag findet dieses Essen für alle Kinder statt.Bei unseren gemeinsamen Gruppenmahlzeiten sprechen wir vor dem Essen ein Tischgebet. Die Selbstständigkeit der Kinder ist uns sehr wichtig z.B. beim An-und Ausziehen sowei beim Essen und Trinken. Zum Trinken bieten wir stilles Wasser und Mineralwasser an.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: nein

Familienzentrum: nein

Hort: nein

Kinderkrippe: ja

Sprach-Kita: nein

Sonstiges

Unsere Einrichtung verfügt über einen großen , ansprechenden Gartenbereich. Die Krippenkinder haben einen eigenen geschützen Gartenbereich.Außerdem dürfen wir den großen Gemeindesaal für Bewegungsangebote nutzen. Unsere Kirche Sankt Johannes Evangelist beziehen wir bei Festen im Jahreslauf mit ein.

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 27.02.2024

Montag: 07:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 13:00 Uhr / 14:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 14:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr

Pädagogisches Konzept

In der Krippe pflegen wir einen sehr achtsamen Umgang mit den Kindern , inspieriert von Emmi Pikkler. Im Kindergarten arbeiten wir vorwiegend situationsorientiert. Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Jedes Kind sehen wir als eigenstständige Persönlichkeit mit all seinen Wünschen , Bedürfnissen und Potenzialen.Jedem Kind wird die bestmögliche Entwicklungschance zuteil.Wir orientieren uns an den Stärken jedes einzelnen Kindes und seinem Bedarf an Hilfe zur Selbsthilfe.Jedes Kind bringt Entwicklungsschätze mit , die wir in Krippe und Kindergarten entdecken wollen.Jedes Kind ist ein Glückstreffer in der Schöpfung Gottes.
Wir begleiten die Kinder auf dem Weg von der Krippe bis zum Ende der Kindergartenzeit.

Team

Uns als Team der KITA ST.Johann sind im täglichen Umgang mit Eltern, Kindern und Kolleginnen Werte wichtig: wie Angenommensein , Vertrauen ,Respekt , Wertschätzung , Geborgenheit , Mitgefühl ,Toleranz , Offenheit. Zum Wohle der uns anvertrauten Kinder sind wir konstant mit den Eltern , anderen Institutionen und Fachstellen im Austausch.

Kontaktdaten der Einrichtung

Einrichtungsleitung